Aliou Ly: Ein neuer Schub für die digitale Kunst in Dakar

Aliou Ly ist Generalsekretär der Senegalesischen UNESCO-Kommission. Die regionale UNESCO-Kommission hat die Stadt Dakar (Senegal) dabei unterstützt, den – erfolgreichen – Antrag zur Aufnahme ins Creative-City-Netzwerk in der Kategorie „City of Media Arts“ zu formulieren.

Aliou Ly
Aliou Ly

Die digitale Kunst ist in Dakar weit entwickelt, vor allem im Bereich Musik und visuelle Kunst. Die Stadt Dakar hat viele Kultur­zentren eingerichtet, die über eine gute IT-Infrastruktur verfügen. Dort können Künstler mit dieser Infra­struktur arbeiten. Und dort gibt es auch Mitarbeiter, die über das technische Know-how verfügen und den KünstlerInnen helfen, ihre Projekte zu produzieren. Der Einfluss der digitalen Kunst ist auch bei der Biennale von Dakar sichtbar. Das alles war auch der Ausgangs­punkt für die Bewerbung um den Titel „City of Media Arts“.

Nun, wo Dakar tatsächlich ins Netz­werk der City of Media Arts aufgenommen wurde, wird sich die Medien­kunst im Rahmen der nächsten Biennalen noch stärker weiter­entwickeln können.“


Herzlichen Dank an Margit Niederhuber für dieses Zitat aus einem längeren Interview, das Ende 2015 im Buch
Networking in Dakar“ im Mandelbaum-Verlag Wien erscheinen wird.