Christopher Lindinger: Linz ist UNESCO City of Media Arts

Christopher Lindinger, Co-Direktor des Ars Electronica Futurelab, ist gewissermaßen der Architekt hinter der UNESCO City of Media Arts. Er war feder­führend bei der Erstellung des Antrags. Dieses Interview entstand am Tag nach der Bekannt­gabe der Aufnahme von Linz ins UNESCO-Netzwerk.

Christopher Lindinger
Christopher Lindinger

 

Lieber Christopher, wir LinzerInnen können uns nun ja allesamt gratu­lieren, aber ganz besondere Gratula­tion zuerst einmal an dich und das Team hinter dem Bewer­bungs­ver­fahren. Super, dass der Titel nach Linz geholt wurde!

Christopher Lindinger: Ich habe mich auch wahnsinnig gefreut, als die Nachricht von der UNESCO gestern Früh endlich eingetrudelt ist. Ich wusste ja, dass die Entscheidung der Jury Ende November, Anfang Dezember gefällt wird und hab die letzten Tage vor Neugierde schon im Minuten­takt meine Nachrichten gecheckt. Als die Entscheidung da war, sind gleich hundert Jubel-Emails zwischen den Leuten, die letztes Jahr an der Bewerbung mit­gearbeitet haben, hin und her gegangen. Neben der Ars Electronica waren ja auch die Kulturdirektion der Stadt Linz, die Creative Region in der Tabakfabrik, die Kunstuni Linz, das OK – Offenes Kulturhaus und viele andere Institutionen wesentlich am Linzer Bewerbungs­prozess beteiligt.

Welche Vorteile dürfen wir uns denn durch den Titel und die damit verbundene Aufnahme in das Netzwerk der UNESCO Creative Cities erwarten?

Es ist zu erwarten, dass Linz künftig eine noch stärkere Anziehungskraft auf das internationale Publikum ausüben wird.

Christopher Lindinger: In das Creative-Cities-Netzwerk werden von der UNESCO nur Städte aufgenommen, die in einer der Sparten Literatur, Film, Musik, Kunst­handwerk, Gastronomie, Design oder eben Medienkunst heraus­ragende Leistungen vorweisen können. Bisher haben weltweit nur 69 Städte eine dieser Auszeichnungen erhalten, darunter Metropolen wie Buenos Aires, Bilbao, Shanghai, Berlin, Helsinki oder Tel Aviv. Nun ist Linz auch dabei und darf den Titel und das UNESCO-Logo in jeglicher Kommunikation über die Stadt anführen. Die UNESCO möchte mit dem Netzwerk die kulturellen Identitäten der titel­tragenden Städte stärken, was für das Standing der Kunst- und Kultur­treibenden vor Ort, aber etwa auch für den Kultur­tourismus eine wesentliche Unter­stützung bedeutet. Daneben werden die Vernetzung, der Erfahrungs­austausch und die kreative Zusammen­arbeit zwischen den verschiedenen Creative Cities aktiv durch die UNESCO gefördert. Es ist zu erwarten, dass Linz künftig eine noch stärkere Anziehungs­kraft auf das internationale Publikum ausüben wird.

Warum denkst du, dass sich Linz gegen die vielen internationalen Mitbewerber-­Städte durchsetzen konnte? Welche Punkte haben die Jury deiner Meinung nach überzeugt?

Christopher Lindinger: Dass Linz in den letzten Jahrzehnten einen wirklich beeindruckenden Wandel von der reinen Industrie- zur Kultur- und Techno­logie­stadt vollzogen hat, wird ja immer wieder zitiert. Aber man muss schon völlig zurecht hervor­heben, dass Linz bereits in den späten 1970er-Jahren einen außerordent­lichen Weitblick bewiesen hat und sich für soziale und künstlerische Frage­stellungen geöffnet hat, die mit einem Gerät einhergingen, das damals für breite Kreise der Bevölkerung immerhin noch unbekannt war: dem Computer. Das erste Ars Electronica Festival, die erste visualisierte Klang­wolke gingen schon im Jahr 1979 über die Bühne. Gerade weil Linz so früh wie keine andere Stadt auf die Verbindung von Technologie, Kunst und Partizi­pation durch die Bevölkerung gesetzt hat, waren die vielen Kreativen, Technologie­forscher und Gäste hier in Linz nie nur Kommen­tatoren des Zeit­geschehens, sondern immer auch Vorreiter und relevante Mitgestalter einer technolo­gischen Revolution, die mit Internet, Social Media und anderen digitalen Tools nun längst in unserem Alltag angekommen ist.

Die Tabakfabrik als Dreh­scheibe für Kreative, Designer, Hacker und Maker ist ein internationales Vorzeige­beispiel für innovative Stadt­entwicklung.

Tim Berners-Lee, der als Erfinder des World Wide Web gilt, wurde von der Ars Electronica im Jahr 1995 für sein Hypertext-Konzept ausgezeichnet – der erste Preis, den er dafür je bekommen hat. Mit dem Ars Electronica Center haben wir im gleichen Jahr ein einzigartiges Museum der Zukunft geschaf­fen, mit dem Ars Electronica Futurelab eine Forschungs- und Entwicklungs­einheit, die vom Magazin WIRED als eines der Top 10 Medien­labors der Welt genannt worden ist. Und daneben gibt es noch so vieles mehr. Das digitale Archiv der Ars Electronica stellt das weltweit größte Archiv für die Genese von Cyber Arts dar. Die Kunstuniversität mit ihrem Inter­medialitäts-­Schwer­punkt. Oder denken wir an Linzer Persönlich­keiten wie VALIE EXPORT, die als Ikone der Medien- und Performance-­Kunst gilt. Aber für die Jury war sicher auch ausschlag­gebend, welches kreative Zukunfts­potenzial in Linz steckt. Und da reicht ja beispielsweise ein kurzer Blick in Richtung Tabakfabrik. Auch die dort statt­findende Transformation vom einstigen Hort der Tabak­produktion zur Dreh­scheibe für Kreative, Designer, Hacker und Maker ist ein internationales Vorzeige­beispiel für innovative Stadt­entwicklung.

Und nun, wo wir City of Media Arts sind – kannst du schon etwas über Zukunfts­pläne verraten? Gibt es spezielle neue Aufgaben für Linz?

Christopher Lindinger: Klar, da gibt es neue Aufgaben und Pläne, die sich nach außen richten, und dann auch solche, die nach innen in die Stadt gerichtet werden. Nach außen hin sind wir dazu aufgefordert, uns stark ins Creative-Cities-Netzwerk der UNESCO einzubringen. Wie bereits angesprochen hat Linz in den letzten Jahrzehnten einen viel beachteteten Transformations­prozess hingelegt. Mit unserer Erfahrung können wir als gutes Beispiel vorangehen, andere Städte inspirieren und beraten. Mit jenen Städten, die das Label „City of Media Arts“ ebenfalls bereits tragen, darunter etwa Sapporo, Tel Aviv, Dakar und Lyon, möchten wir unsere langjährigen guten Kontakte und die Zusammen­arbeit noch intensivieren, etwa in Form von Austausch- und Residency-Programmen. Darum planen wir bereits, im Rahmen des Ars Electronica Festival 2015 ein Netzwerk­treffen aller UNESCO Cities of Media Arts zu veranstalten.

So manche Schätze der Medien­kunst, mit denen wir in Linz gesegnet sind, sollen noch stärker ins Licht gerückt werden.

Innerhalb von Linz möchten wir bewusst Maßnahmen setzen, um die wertvolle Auszeichnung noch stärker im City-­Branding zu verankern. Die Entwicklung dementsprechender touristischer Media-Arts-­Pakete bietet sich nun ja beispiels­weise an. Daneben sollen so manche Schätze der Medienkunst, mit denen wir in Linz gesegnet sind, noch stärker ins Licht gerückt werden. So gibt es etwa den Vorschlag, ein VALIE EXPORT Center einzurichten, in dem der Vorlass der Künstlerin für Öffentlichkeit und Forschungs­zwecke aufbereitet wird. Natürlich müssen aber auch Initiativen gesetzt werden, die die aktuelle Linzer Kunst-, Kultur- und Kreativszene unterstützen.

Kulturdirektor Julius Stieber hat die Bildung eines „City of Media Arts Executive Board“ angekündigt, in dem neben dir noch Patrick Bartos, Geschäfts­führer der Creative Region Linz & Upper Austria, sowie Gerda Forstner, Leiterin der Städtischen Kultur­entwicklung, vertreten sein werden. Wie siehst du diese neue Rolle?

Christopher Lindinger: Als Executive Board werden wir einerseits Ansprechpartner für die UNESCO, die anderen Städte aus dem Creative-Cities-Netzwerk und die Presse sein, andererseits ein offenes Ohr für Vertreter der Linzer Kreativ­wirtschaft, für Künstlerinnen und Künstler und für Technik-­Geeks haben. Wir werden versuchen, Akteure in der Stadt zu vernetzen, sie an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam zu diskutieren, wie man den symbolischen Wert des UNESCO-­Labels in den nächsten Jahren durch konkrete Inhalte und Maßnahmen stärken kann, wie man auch thematische Quer­verbindungen in städtische Bereiche wie Bildung und Tourismus herstellen kann. Die konkreten Projekte müssen dabei aber sicher nicht immer große Maßnahmen wie etwa ein VALIE EXPORT Center sein, sondern können sich auch in kleineren Schritten ausdrücken, die als Triggerpunkte für Neues wirken, etwa einem Linzer Medien­künstler einen Forschungs­aufenthalt in Tel Aviv zu ermöglichen oder jemanden aus Sapporo für einen Workshop nach Linz zu holen.

Das Interview führte Magdalena Leitner im Dezember 2014 für den Blog der Ars Electronica: http://www.aec.at/aeblog/2014/12/03/linz-zur-unesco-city-of-media-arts-gekurt/

Christopher Lindinger: Linz is UNESCO City of Media Arts

Christopher Lindinger, co-director of the Ars Electronica Futurelab, was one of the architects of Linz’s UNESCO City of Media Arts initiative and the lead author of the application for admission. He gave this interview on the day it was announced that Linz had been accepted for membership.

Christopher Lindinger
Christopher Lindinger

 

Christopher, we Linzers have good reason to be proud of ourselves today, but we especially want to congratulate you and the team that managed the application process. It’s marvelous that Linz has been honored with this title!

Christopher Lindinger: I was absolutely delighted when the good news from UNESCO finally arrived yesterday morning. I mean, I knew that the jury would reach its decision in late November, early December, so in the last few days I’ve just been dying of curiosity and checking my mailbox constantly. When the decision was announced, literally hundreds of congratulatory e-mails started flying back and forth among the people who worked on the application last year. In addition to Ars Electronica, the city’s Director of Cultural Affairs, the Creative Region headquartered in TabakfabrikLinz Art University, the OK Center for Contemporary Art and many other institutions played key roles in the application process.

So, what benefits can we expect from this title and the admission to the UNESCO Creative Cities Network that goes along with it?

Christopher Lindinger: Admission to UNESCO’s Creative Cities Network is reserved for cities that can demonstrate outstanding achievements in the fields of literature, film, music, handicrafts, gastronomy, design or media art. To date, this honor has been bestowed on only 69 cities worldwide, including metropolises such as Buenos Aires, Bilbao, Shanghai, Berlin, Helsinki and Tel Aviv. Now Linz has joined this select company and is authorized to use the title and the UNESCO logo on its official letterhead. The mission of the UNESCO Network is to strengthen the cultural identity of each titleholder city, which means a lot for the standing of local protagonists working in artistic fields and cultural institutions, but this will also have a significant positive impact on, for instance, cultural tourism. Plus, UNESCO actively fosters networking, exchange and creative collaboration among the individual Creative Cities. It can well be expected that Linz will exert an even stronger attraction on international audiences in the future.

Why do you think Linz prevailed against so many competitor cities? What, in your opinion, were the factors that really convinced the jury?

Christopher Lindinger: It’s been mentioned over and over again that Linz has undergone a truly impressive metamorphosis over the last few decades from a city where heavy industry prevailed to a center of culture and high-tech. But, in this connection, it’s important to point out that, already in the late 1970s, decision makers in Linz displayed great perspicacity and openness to social and artistic issues in connection with a device that large segments of the population were still totally unfamiliar with: the computer. The first Ars Electronica Festival, the first Visualized Klangwolke were staged back in 1979. It’s precisely because no other city was an earlier adopter than Linz when it came to focusing on the interrelationships among technology, art and participation by the general public, and this is why so many creative individuals, high-tech explorers and guests here in Linz were never only commentators on what was happing at the leading edge; they were also trailblazers delivering relevant input to the technological revolution that has long since made the internet, social media and other digital tools parts of our everyday life.

Tim Berners-Lee, the man considered the inventor of the World Wide Web, was singled out for recognition by the Prix Ars Electronica in 1995 for his hypertext concept, and that was the first prize that was ever bestowed on him for it. With the Ars Electronica Center built that same year, we created something unique: a Museum of the Future. And the Ars Electronica Futurelab, our in-house R&D division, made Wired Magazine’s list of the world’s Top 10 media labs. And there’s lots, lots more—for instance, Ars Electronica’s digital archive, which constitutes the world’s largest repository documenting the genesis and development of the cyberarts, and Linz Art University with its strong intermedia program. Or consider Linz personalities like VALIE EXPORT, who’s regarded as one of the icons of media & performance art. But another factor that was surely decisive for the jury is the tremendous creative potential that’s emergent in Linz. I mean, all you have to do is take a look at the Tabakfabrik. The transformation process that’s underway there now—a tobacco production facility morphing into a hub for creatives, designers, hackers and makers—is a best-practice example of innovative urban development that’s garnered attention worldwide.

And now that we’re City of Media Arts—can you give us a preview of some of Linz’s future plans? Are there special initiatives and assignments that Linz will now be involved in?

Christopher Lindinger: Definitely. There are new agendas and plans that are oriented externally as well as those that will be implemented here in Linz. Externally, we are called upon to get actively involved in UNESCO’s Creative Cities Network. As previously mentioned, Linz has gone through a highly acclaimed transformation process in recent years. With the experience we’ve gained thereby, we can set a good example for other cities, inspiring and advising them. With the other cities that have earned the title City of Media Arts—Sapporo, Tel Aviv, Dakar and Lyon—we aim to further intensify the collaboration and good contacts we’ve maintained for many years—for example, in the form of exchange and residency programs. That’s why we’re already planning to stage a network get-together of all UNESCO Cities of Media Arts in conjunction with the 2015 Ars Electronica Festival.
In Linz itself, we want to concentrate on implementing so-called branding measures to solidly anchor this very valuable designation in the image the city projects.

One option that immediately suggests itself would be development of a corresponding media arts tourism package. Plus, we want to more effectively showcase some of the media art treasures we’re blessed with here in Linz. One suggestion has been to establish a VALIE EXPORT Center in which part of the artist’s oeuvre can be presented to the general public and also be made available for research purposes. And needless to say, we plan to launch initiatives to integrate Linz’s very vibrant art, culture and creative scene.

Cultural Affairs Director Julius Stieber announced the formation of a City of Media Arts Executive Board that will include you, Patrick Bartos, CEO of Creative Region Linz & Upper Austria, and Gerda Forstner, director of the Municipal Cultural Development Agency. How do you define this new role?

Christopher Lindinger: As an executive board, we’ll serve as liaison with UNESCO, the other cities in the Creative Cities Network and media outlet representatives. On the other hand, we’re the go-to guys for representatives of Linz’s creative economy, for artists and tech-nerds. We’ll make every effort to interlink protagonists in this city, to bring them together for meetings to discuss how we can strengthen the symbolic value of the UNESCO title in the coming years by means of concrete content and measures, and also how we can nurture lateral thematic interconnections among urban domains such as education and tourism. In going about this, the concrete projects definitely don’t all have to be elaborate undertakings like the VALIE EXPORT Center; equally desirable are small steps, catalysts that trigger some novel sequence of actions and reactions—for instance, enabling a Linz media artist to spend an inspirational sojourn in Tel Aviv, or bringing in his/her Sapporo-based counterpart for a workshop in Linz.

The interview was conducted by Magdalena Leitner for the Ars Electronica  blog: http://www.aec.at/aeblog/en/2014/12/03/linz-zur-unesco-city-of-media-arts-gekurt/

Further Reading:
Interview with Julius Stieber, cultural director of the City of Linz