Open Commons Congress 2019

14. Juni 2019

Open Commons Kongress 2019 – Arbeit und Gesundheit in der digitalen Welt

Freitag, 14. Juni 2019, 09:30 – 17:30 Uhr
Wissensturm Linz

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist im vollen Gange: Weil immer mehr Berufe automatisierbar werden, wächst die Angst vor Jobverlust und das Auseinanderklaffen der Hoch- und Niedriglohnsektoren verstärkt sich. Beschäftigungsverhältnisse werden zusehends flexibler und bedarfsorientierter und es droht der Verlust von hart erkämpften Arbeitsrechten und ein neues Prekariat der „working poor“.
Doch was tun, wenn selbst qualifizierte Berufe von Steuerberater*innen oder Ärzt*innen in absehbarer Zeit durch Algorithmen, Software und Hardware ersetzt werden können?
Mit dieser Entwicklung wächst die Notwendigkeit für neue Qualifikationen bei den Mitarbeiter*innen, für abgesicherte Beschäftigungsverhältnisse und für Veränderung der Organisationsformen in den Betrieben. Unsere Praxis des Arbeitens und unser Verhältnis zur Arbeit selbst verändern sich.
Neben Gefahren bietet diese Entwicklung gleichermaßen Chancen für Mensch und Industrie: Neue Technologien ziehen nicht zwangsläufig bestimmte Arbeitsformen nach sich, sondern eröffnen ein Spektrum von Gestaltungsalternativen für die Zukunft: Wie wollen wir künftig arbeiten und wie sollen uns Maschinen und Software dabei unterstützen?
Der Open Commons Kongress 2019 versammelt Beiträge von Expert*innen aus den Bereichen Arbeits- und Sozialpolitik, Wirtschaft & Technik, Psychologie und Philosophie und bietet einen breiten Querschnitt über eine der weitreichendsten Veränderungen unserer Zeit.
Eine Kooperation von Open Commons Linz und der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse – Forum Gesundheit.

Open Commons Linz

Vorheriger Artikel

Open Commons Congress 2019

June 14th, 2019

Open Commons Congress 2019 – Labour and health in a digital world

Friday, June 14 2019, 9:30am – 5:30pm
Wissensturm Linz

Digitization of our working environment is in full gear: Since more professions are becoming automatable the fear of job loss becomes an increasing issue. Conditions of employment become more flexible and demand-oriented. Hard-earned labour rights are on the line of being lost and replaced by a new social class of the so called „working poor“.
What can be done if even qualified professions like tax accountants or doctors can be replaced by algorithms, software and hardware?
This development brings growing necessities of new occupational qualifications of employees, of secure working conditions as well as of new forms of organisational structures. All that changes the ways we work and our personal relation to labour.
Beside risks, this development brings new chances for the working people as well as for the industries too: New technologies don‘t necessarily lead to particular ways of how we work but enable a whole range of new possibilities for our future. How do we want to work and how should machines and software support us for that matter?
The Open Commons Congress 2019 features contributions by experts in the fields of labour and social policies, economy and technology, psychology and philosophy and provides a wide overview of one the most far-reaching changes of our time.
A cooperation between Open Commons Linz and Oberösterreichische Gebietskrankenkasse – Forum Gesundheit.

Open Commons Linz

Vorheriger Artikel