Open Commons Linz

Seit 2009 bietet die Initiative Open Commons Linz eine breite Palette „freier“ Daten an – Geo- und stadt­bezogene Daten genauso wie Daten zu Politik, Freizeit oder Tourismus. Dazu kommen die Hotspot-­Initiative mit inzwischen 202 Hot­spots mit gratis Wlan sowie der „Public Server“, also die stadt­eigene Cloud für jeden in Linz gemeldeten Bürger. Linz ist damit europaweit Vorreiter, wenn es um eine universelle Sicht auf offene Daten geht.

Was sind Open Commons?

„Open Commons sind digitale Gemein­güter, die uns BürgerInnen frei und offen zugänglich sind. Wir können sie unter geregelten Bedingungen und ohne große Hinder­nisse nützen.“ Die Plattform Open Commons Linz hat die Aufgabe, solche digitalen Inhalte verantwortungs­voll der Allgemein­heit zugänglich zu machen. Konkret sind damit digitalisierte Musik, Bilder, Fotos, Videos, Daten, Literatur, Hörspiele oder Soft­ware gemeint.
Der Begriff „Open Commons“ ist ein europaweit einzig­artiger Begriff, der alle Arten und Aspekte von immateriellen Gemeingütern umfasst. Diese Initiative hat international eine Leucht­turm­funktion, vor allem das Start­projekt „Open Government Data” ist über die Grenzen Österreichs bekannt.

Linz Open Data

Zentrales Modul ist die Linz Open Data-Initiative, die die Bereit­stellung und Aufbereitung von Daten, die von der öffentlichen Hand produziert werden, koordiniert. Diese Daten stehen zur kostenlosen Weiter­verwendung und -verwertung zur Verfügung. Auf diesen Daten sind bereits mehr als 50 Anwendungen entstanden.

Linz Hotspot

An inzwischen mehr als 200 Standorten und in den Straßenbahnen steht gratis Wlan zur Verfügung. Damit werden die Teilhabe an der digitalen Welt und mobiles Arbeiten erleichtert. Schwer­punkte des Ausbaus sind Plätze und Parks, öffentliche Verkehrsmittel, Volkshäuser, Stadtbibliotheken, Jugendzentren, Badeseen und andere kulturelle und städtische Einrichtungen. Weltweit verfügen nur vereinzelt Kommunen über eine derart flächen­deckende, kostenlose Infra­struktur für die Bevölkerung. Auf der Webseite http://hotspot.linz.at finden Sie eine Karte bzw. eine Liste mit allen verfügbaren Hotspots.

Public Server

Um Inhalte nicht nur konsumieren, sondern auch erstellen und teilen zu können, steht jedem Linzer Bürger ein Gratis-­Webspace mit 5 GB auf dem Public Space Server zur Verfügung – also ein praktischer Cloud­speicher. Zusätzlich werden auch einige Anwendungen wie Webmail oder ein Site-Builder zum Erstellen von Webseiten kostenlos angeboten.

Open Commons Linz

Since 2009, the Open Commons Linz initiative has made available a wide variety of “free” data: geo-data and statistical information having to do with city life, local government, recreation and tourism. An associated effort is the Hotspot initiative that has installed 202 hotspots providing free WLAN, as well as Public Server, the municipal cloud available to all citizens registered in Linz. Linz is thus at the forefront in Europe when it comes to universal access to open data.

What are open commons?

Open commons refers to digital common property that’s freely available to all citizens, who are permitted to use it under certain predefined conditions and without major impediments. The mission of the Open Commons Linz platform is to responsibly provide the general public with access to such digital content—i.e. digitized music, pictures, photographs, videos, data, literature, radio plays and software.

Open commons is a term that’s unique throughout Europe. It encompasses all types and aspects of digital common property. Internationally, this initiative serves as a beacon of hope—above all, the initial phase, Open Government Data, which has gained notereity far beyond Austria’s borders.

Linz Open Data

The core module is the Linz Open Data initiative that coordinates the process of preparing and making available data produced by government agencies, whereby these data can then be reused free of charge. More than 50 applications of these data have already been developed.

Linz Hotspot

Free WLAN is already available at more than 200 locations and in all streetcars throughout the city. This is designed to facilitate participation in the digital domain and mobile working. Expanding availability is now focusing on squares and parks, the public transportation system, community centers, libraries, recreational facilities, swimming pools and other municipal institutions and cultural complexes. Few municipalities in the world provide inhabitants with infrastructure that delivers such comprehensive coverage free of charge. A map and a list of all available hotspots are online at http://hotspot.linz.at.

Public Space Server

To enable citizens of Linz to not only consume content but to create and share it too, the Public Space Server makes 5 GB of Web space available free of charge to all locals—thus, a practical form of cloud-based data storage. This server also provides free access to applications such as a webmail program and a convenient way for users to create their own website.