(Linz, 7.1.2026) Ab sofort ist die Einreichung für den Prix Ars Electronica möglich. Der traditionsreiche Medienkunstpreis ist im Jahr 2026 in den Kategorien Digital Humanity, Interactive Art +, New Animation Art und u19–create your world ausgeschrieben. Einreicher*innen haben die Chance auf vier Goldene Nicas sowie Preisgelder in der Höhe von bis zu 10.000 Euro pro Kategorie. Die Einreichfrist endet am 4. März 2026.
1987 ins Leben gerufen, gilt der Prix Ars Electronica heute weltweit als der renommierteste Wettbewerb für Medienkunst. Jährlich reichen Künstler*innen ihre Arbeiten in wechselnden Kategorien ein und stellen sich der Bewertung durch eine Fachjury. Die diesjährigen Gewinner*innen werden im Juni 2026 bekannt gegeben.
Goldene Nicas in vier Kategorien
In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten wird der frühere Ars Electronica Award for Digital Humanity erstmals als eigene Kategorie des Prix Ars Electronica ausgeschrieben, dotiert mit einer Goldenen Nica und 10.000 Euro Preisgeld. In der Kategorie Digital Humanity werden Initiativen gesucht, die mit digitalen Technologien Communities stärken, kulturellen Austausch ermöglichen und eine offene, inklusive Zivilgesellschaft fördern. Besonders berücksichtigt werden Projekte aus geografischen Regionen oder Kulturen, die oft zu wenig wahrgenommen werden.
Die Kategorie Interactive Art + legt den Fokus auf interaktive Arbeiten, die sich mit technologischer oder wissenschaftlicher Innovation, neuen Formen der Kommunikation im Zusammenspiel von Mensch und Technologie sowie gesellschaftspolitischer Relevanz hervortun. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.
Die Kategorie New Animation Art richtet sich auf Werke, die Animation, Kunst und Technologie verbinden. Gefragt sind visionäre Künstler*innen, die neue visuelle Ausdrucksformen und kreative Prototypen erproben. Das Preisgeld beträgt 10.000 Euro.
In der Kategorie u19–create your world sind Kinder und Jugendliche (mit Wohnsitz in Österreich) unter 19 Jahren aufgefordert, frische Ideen für eine positive gemeinsame Zukunft einzureichen. Alle künstlerischen und kreativen Ausdrucksmittel sind erwünscht. Das Preisgeld für die Goldene Nica beträgt 3.000 Euro.
Darüber hinaus besteht für alle Einreichungen zum Prix Ars Electronica 2026 sowie zum S+T+ARTS Prize 2026 die Chance, im Rahmen der AI for Social Impact Initiative ausgezeichnet zu werden, gemeinsam präsentiert von Ars Electronica und CARE Austria.
Preisverleihung im September 2026
Die Preisverleihung wird im Rahmen der feierlichen Prix Ars Electronica Award Ceremony auf dem Ars Electronica Festival (9.-13. September 2026) stattfinden. Ausgewählte Werke sind dann auch in der Prix Ars Electronica Ausstellung zu sehen.



