Open Commons Linz

Seit 2009 bietet die Initiative Open Commons Linz eine breite Palette „freier“ Daten an – Geo- und stadt­bezogene Daten genauso wie Daten zu Politik, Freizeit oder Tourismus. Dazu kommen die Hotspot-­Initiative mit gratis Wlan sowie der „Public Server“, also die stadt­eigene Cloud für jede*n in Linz gemeldete*n Bürger*in. Linz ist damit europaweit Vorreiter, wenn es um eine universelle Sicht auf offene Daten geht.

Was sind Open Commons?

„Open Commons sind digitale Gemein­güter, die uns BürgerInnen frei und offen zugänglich sind. Wir können sie unter geregelten Bedingungen und ohne große Hinder­nisse nützen.“ Die Plattform Open Commons Linz hat die Aufgabe, solche digitalen Inhalte verantwortungs­voll der Allgemein­heit zugänglich zu machen. Konkret sind damit digitalisierte Musik, Bilder, Fotos, Videos, Daten, Literatur, Hörspiele oder Soft­ware gemeint.
Der Begriff „Open Commons“ ist ein europaweit einzig­artiger Begriff, der alle Arten und Aspekte von immateriellen Gemeingütern umfasst. Diese Initiative hat international eine Leucht­turm­funktion, vor allem das Start­projekt „Open Government Data” ist über die Grenzen Österreichs bekannt.

Linz Open Data

Zentrales Modul ist die Linz Open Data-Initiative, die die Bereit­stellung und Aufbereitung von Daten, die von der öffentlichen Hand produziert werden, koordiniert. Diese Daten stehen zur kostenlosen Weiter­verwendung und -verwertung zur Verfügung.

Linz Hotspot

Damit werden die Teilhabe an der digitalen Welt und mobiles Arbeiten erleichtert. Schwer­punkte des Ausbaus sind Plätze und Parks, öffentliche Verkehrsmittel, Volkshäuser, Stadtbibliotheken, Jugendzentren, Badeseen und andere kulturelle und städtische Einrichtungen. Weltweit verfügen nur vereinzelt Kommunen über eine derart flächen­deckende, kostenlose Infra­struktur für die Bevölkerung. Auf der Webseite http://hotspot.linz.at finden Sie eine Karte bzw. eine Liste mit allen verfügbaren Hotspots.

Public Server

Um Inhalte nicht nur konsumieren, sondern auch erstellen und teilen zu können, steht Linzer Bürger*innen ein Gratis-­Webspace mit 5 GB auf dem Public Space Server zur Verfügung – also ein praktischer Cloud­speicher. Zusätzlich werden auch einige Anwendungen wie Webmail oder ein Site-Builder zum Erstellen von Webseiten kostenlos angeboten.