Magdalena Reiter: Was dient der Kreativität?

Magdalena Reiter © Katharina Meissner
Magdalena Reiter © Katharina Meissner

Gerade als UNESCO City of Media Arts ist es wichtig, nicht nur zu hinterfragen, wofür Kreativität dient, sondern auch, was der Kreativität selbst dient. Die Stadt trägt dabei einen großen Teil der Verant­wortung, ein frucht­bares Milieu für sie zu schaffen.

Das Teilen von Wissen und der Austausch von Kompe­tenzen und Erfahrungen zwischen den Städten wird in Zukunft noch wichtiger sein. Deswegen können wir uns freuen, dass Linz den Titel UNESCO City of Media Arts tragen darf und somit Teil des inter­nationalen Netz­werks ist. Dieser Titel ist aber nicht einfach nur Schmuck, sondern vor allem ein Auftrag für die Stadt: Wir müssen – oder eigentlich dürfen – weiterhin ein frucht­bares Milieu für Kreativi­tät anlegen, den inter­nationalen Austausch wahrnehmen und fördern und die aktuelle und nach­kommende Generation an Kunst- und Kultur­schaffenden im Netz­werk positionieren. Das sind groß­artige Aufgaben!