Linz & Media Arts

We are so UNESCO!

Linz ermöglicht als Zentrum der Medien­kunst Perspek­tiven und Inno­vationen in Kultur, Wirtschaft und Gesell­schaft. UNESCO City of Media Arts zu sein, bietet Chancen, Milieus zu schaffen, die Linz als kreative Stadt national und inter­national in Kultur, Wissen­schaft und Wirtschaft attraktiv machen. Durch die Einbindung ins Netz­werk der UNESCO Creative Cities verspricht sich Linz neue Impulse für die Entwick­lung und die Positionierung der Stadt als kreativ­wirt­schaft­liches Zentrum.

Die Stadt Linz hat bereits 1979 mit der ersten Ars Electronica erkannt, dass digitale Kultur und Medien­kunst als Motoren für tech­nologische und gesellschaft­liche Innova­tion begriffen werden können und hat daraus ihre ureigenen Stärken entwickelt. Die Linz-­eigene Auffassung dieser Entwicklung spiegelt sich im „Untertitel“ zu Ars Electronica wider: „Kunst – Tech­nologie – Gesell­schaft“ – ein Slogan, der bis heute seine Gültig­keit hat und die gesell­schaft­lichen Auswirkungen dieser digitalen Entwick­lungen in den Brenn­punkt rückt. Medien­kunst wird hier nicht nur als ein weiteres künstlerisches Format verstanden: Medien­kunst geht von einer technologischen Basis aus, die aus einem künstleri­schen Blick­winkel interpretiert, gestaltet und weiter­gedacht wird und dann in der Gesell­schaft zu wirken beginnt. Das Ziel sind „Smart Citizens“, also mündige BürgerInnen, die über „Digital Literacy“ verfügen, und innovative Unternehmen mit Verant­wortungs­bewusstsein – ein Ansatz, den die Stadt Linz auch mit ihrer Open Commons-Initiative verfolgt und sie zum internatio­nalen Vorreiter in Sachen „offene Daten“ und Bürger­ermächtigung macht.

Ars Electronica Center (c) Martin Hieslmair
Ars Electronica Center (c) Martin Hieslmair

Das Flaggschiff dieser Entwicklung ist Ars Electronica: Als Festival gegründet, das den Begriff „Medien­kunst“ wesentlich geprägt hat, ist Ars Electronica inzwischen ein global wahr­genommenes Zentrum der Medien­kunst, das seine Pionierrolle über die Jahre beibehalten hat, nicht zuletzt durch ständige Innovation: 1987 wurde der weltweit renommier­teste Wettbewerb für Computer­kunst, der Prix Ars Electronica , gegründet, 1996 das Ars Electronica Center als „Museum of the Future“ und das Futurelab als Entwicklungs­labor. Ars Electronica Solutions, der jüngste Bereich von Ars Electronica, verwandelt künstleri­sche Ansätze in vermarkt­bare Produkte.

Linz hat eine Reihe von Bildungs- und Forschungs­einrich­tungen, die sich im Umfeld von Medien­kunst, digitaler Kultur und Kreativ­wirt­schaft bewegen und so in der Stadt eine Verdich­tung schaffen, die ein einzigartiges Biotop für Innovation und Kreativität hervorbringt: Die HTL 1 Bau und Design und die HBLA für künstleri­sche Gestal­tung vermitteln die Basis­kompetenzen. Die Johannes Kepler Univer­sität mit den Studien­zweigen Informatik / Mecha­tronik und Web Sciences sowie die Kunstuniversität mit Schwerpunkt auf Inter­medialität (Interface Cultures, Medien­gestaltung, Medien­theorie, Web Sciences) bieten die Wissens­basis für junge Kreative, genauso wie die Anton Bruckner Privatuniversität mit dem Zweig „elektroni­sche Musik“ und die FH Hagenberg mit Schwer­punkt Medien­technik. Ziel der Stadt Linz ist es, die Vernetzung aller Forschungs­einrich­tungen auszubauen und durch Kooperationen für einen weiteren Innovations­schub zu sorgen.

Die Creative Region Linz & Upper Austria wurde 2011 als Dreh­scheibe für die Kreativ­wirt­schaft etabliert. Sie ist in der Tabak­fabrik Linz angesiedelt, einem ehe­maligen Fabriks­areal, das von der Stadt Linz erworben wurde und sich nun zu einem urbanen Zentrum für kulturelle und kreative Industrien an der Schnitt­stelle von Medien­kunst und Medien­anwendung entwickelt. Hier wird ein kreativ­wirtschaft­licher Cluster aufgebaut, der die Entstehung von Startups fördert und ein verstärktes Zusammen­spiel von Forschung, Kultur und Wirtschaft ermöglicht.

City Night Run Tabakfabrik (c) Thomas Diesenreiter
City Night Run Tabakfabrik (c) Thomas Diesenreiter

In der Tabakfabrik wird auch das jüngste Element der Medienkunst­stadt Linz angesiedelt sein: Das VALIE EXPORT Center, das als internationale Forschungs­stelle für Medien- und Performance­kunst konzipiert ist, wird in Zusammen­arbeit mit der Kunst­universität Linz betrieben. Es umfasst Vorlass und Archiv der aus Linz stammenden Pionierin der Medienkunst VALIE EXPORT und ist der wissenschaft­lichen Aufarbeitung und Zugäng­lichmachung des Archivs gewidmet. Es soll auch Ausgangs­punkt und Impuls für die künstlerische, wissenschaft­liche und vermitt­lerische Auseinander­setzung mit Medien- und Performance­kunst weltweit sein. Linz beherbergt somit zwei der inter­national bedeu­tendsten Medienkunst­archive, denn auch das Archiv der Ars Electronica ist weltweit einzigartig, dokumentiert es doch die Entwick­lung der Medien­kunst seit ihren Anfängen.

Damit lebt Linz die Geschichte, die Gegenwart und die Zukunft der Medienkunst.

Linz & Media Arts

We are so UNESCO!

Linz lives media art. Here, media art is a driving force in art, technology and society. Recognition as a UNESCO City of Media Arts confirms Linz’s success on the leading edge, and will accompany the ongoing endeavors of a city that aspires to be culturally, socially and economically attractive, creative and international. Having become a member of the UNESCO Creative Cities Network promises to impart new impetus to developing and positioning Linz as a center of the creative economy.

With the launch of Ars Electronica, farsighted people in the City of Linz already recognized in 1979 that digital culture and media art should be seen as motors for technological and social innovation, and went about developing specialized strengths on that basis. Linz’s take on this mega-trend is reflected by Ars Electronica’s epithet: art, technology and society, a tripartite focus that accentuates the social consequences of these digital developments, and one that has remained in effect to this day. Here, media art isn’t seen as just another artistic genre; media art proceeds from a technological basis that is interpreted, designed and taken to the next level by artistic points of view and then propagated throughout society. The mission is to create a habitat for smart citizens who have acquired digital literacy and for innovative enterprises with a sense of responsibility, an approach that the City of Linz has pursued with its Open Commons initiative that has put it on the global forefront when it comes to open data and citizen empowerment.

Ars Electronica Center (c) Martin Hieslmair
Ars Electronica Center (c) Martin Hieslmair

The flagship of this development is Ars Electronica. Founded as a festival (that played an essential part in coining the term media art), Ars Electronica has since become an internationally recognized center of media art that has remained true to its pioneering role by, among other things, privileging ongoing innovation: the Prix Ars Electronica, a world-renowned competition in computer art, was first staged in 1987; the Ars Electronica Center—the Museum of the Future—and the Futurelab, the in-house R&D lab, were set up in 1996. The newest division, Ars Electronica Solutions, transforms artistic approaches into marketable products.

Linz is the home of numerous educational institutions and research facilities that are involved in media art, digital culture and the creative economy, and have thus engendered the necessary degree of concentration to bring about the emergence of a unique biotope for innovation and creativity. Two secondary schools—one for construction and design, one for artistic design—impart basic skills. Institutions of higher education for young creatives are the University of Linz (programs in computer science, mechatronics and Web sciences), Linz Art University (with its focus on interface cultures, media design, media theory and Web sciences), the Anton Bruckner Private University (electronic music) and the Upper Austria University of Applied Sciences’ Hagenberg Campus (media technology). The city’s aim is to strengthen networking among all these institutions and harness cooperation to impart additional impetus to innovation.

Creative Region Linz & Upper Austria was founded in 2011 to serve as the hub of the creative economy. It’s located in Tabakfabrik Linz, a former tobacco processing plant that the city acquired and is now developing into an urban center for cultural and creative industries at the nexus of media art and media applications. What’s emerging here is a cluster of the creative economy designed to nurture startups and support the interplay among R&D, culture and business.

City Night Run Tabakfabrik (c) Thomas Diesenreiter
City Night Run Tabakfabrik (c) Thomas Diesenreiter

The Tabakfabrik will also be the home to the newest addition to Linz City of Media Arts. The VALIE EXPORT Center, conceived as an international institution for research on media & performance art, will be operated jointly with Linz Art University. It will conserve works of art and archive material acquired from media art pioneer and Linz native VALIE EXPORT. Its mission is to make this material publically accessible and to facilitate research on it. It’s also meant to serve as the center of and driving force behind artistic, scholarly and educational encounters with media & performance art worldwide. Linz is thus the site of two of the world’s most important media art archives, the first being the Ars Electronica Archive, a one-of-a-kind compilation documenting the development of media art since its earliest days.

Thus, Linz is living out the past, present and future of media art.