Linz – Stadt der Medienkunstforschung

Ein wesentlicher Schritt in der Stärkung und Weiter­entwicklung von Linz als „Medien­kunst­stadt“ ist der Erwerb des Archivs von VALIE EXPORT, der in Linz geborenen, welt­bekannten femini­sti­schen Medien- und Performance-Künstlerin, sowie die Einrichtung des VALIE EXPORT Center in der Tabakfabrik. Mit dem Archiv der Ars Electronica  – eines der weltweit umfang­reichsten Archive zur digitalen Medienkunst der letzten 35 Jahre – werden in Linz also zwei der international bedeutendsten Medien­­kunst­­archive beheimatet sein.

Das VALIE EXPORT Archiv enthält Kunstwerke, Skizzen, Entwürfe, Negativ­­materialien, Werk- und Ausstellungs­­dokumentationen, Korrespondenzen, Foto­­dokumentationen, Plakate und Bücher und wird in den Sammlungs­­bestand des LENTOS Kunst­museum eingebracht, wo es musealen Grund­sätzen entsprechend verwendet und aufbewahrt wird. Das VALIE EXPORT Center – Forschungs­­zentrum für Medien- und Performance­­kunst wird in Kooperation mit der Kunst­universität Linz betrieben und ist der wissenschaft­­lichen Auf­arbeitung und Zugäng­lich­machung des Archivs gewidmet. Es soll auch Impulse für die künstlerische, wissen­schaft­liche und vermitt­lerische Auseinander­­setzung mit Medien- und Performance­kunst weltweit liefern und als Ausgangs­punkt für Forschungs­­tätigkeiten Dritter fungieren bzw. diese ermöglichen und unterstützen.

Während VALIE EXPORT in erster Linie mit den Medien Fotografie, Film und Video arbeitet, ist das Archiv der Ars Electronica eine Chronik der computer­­gestützten Kunst. Der Bestand der Ars Electronica ist ein vielfältiges Konglomerat an künst­lerischen Arbeiten, Dokumenta­tionen von Projekten, Ausstellungen und Aktivitäten im breiten Feld der inter­nationalen Medien­kunst von über 35 Jahre. Es umfasst Dokumenta­­tionen des Ars Electronica Festival seit 1979, das Archiv des Prix Ars Electronica mit den Einreichungen der Künst­lerInnen sowie Dokumenta­­tionen zu Projekten des Ars Electronica Futurelab und zu inter­nationalen Ausstellungen. Es bietet nicht nur einen repräsentativen Quer­schnitt durch das weite Felds der Medien- und digitalen Kunst, sondern auch einen historischen Abriss ihrer Träger­­medien und -formate, aus denen die Arbeiten vielfach ihre Erscheinungs­form beziehen. Mit Beiträgen zu den Themen­­bereichen Computer­­grafik, Computer­­animation, Computer- und digitale Musik, interaktive Kunst, Netzkunst, Software, Mixed Realities, Medien-­Performance, Bio Art und Robotik werden sowohl explizit ästhetische Strategien als auch implizit die ihnen zu Grunde liegenden technischen Bedingungen dokumentiert. Es wurde ein server­­basiertes digitales Archiv entwickelt, das sich auf eine komplexe Datenbank­­struktur mit Metadaten und verknüpften Digitalisaten (Video, Audio, Bild, Text) stützt. Zum jetzigen Zeitpunkt umfasst es bereits über 150.000 Einträge mit einem Speicher­­volumen von ca. 60 Terabyte und über 4 Millionen verknüpften Dateien.

Beide Archive sehen sich mit denselben Heraus­­forderungen konfrontiert: die Diversität der Träger­medien, die aufwändige Digitalisierung von Printmedien, die Komplexität der Langzeit­­archivierung, die öffentliche Zugäng­lich­machung (online und physisch) für Forschungs- und Studien­zwecke.

Zum Weiterlesen:
Interview mit der Direktorin des LENTOS Kunstmuseum, Stella Rollig
Interview mit VALIE EXPORT

Nächster Artikel

Linz – City of Media Art Research

An essential step towards strengthening and further developing Linz as a City of Media Arts is the acquisition of the archive of VALIE EXPORT, a Linz native who has achieved worldwide fame as a feminist media & performance artist, and the establishment of the VALIE EXPORT Center in Tabakfabrik. This facility will take its place alongside the Ars Electronica Archive, one of the world’s most comprehensive repositories of digital media art over the last 35 years. Thus, two of the most important media art archives will be located in Linz.

The VALIE EXPORT Archive contains works of art, sketches, designs, negative material, documentation of works and exhibitions, correspondence, historical photographs, posters and books. It will be entrusted to the LENTOS Art Museum, where it will be exhibited and stored like other such materials in its collection. The VALIE EXPORT Center, a research facility for media & performance art dedicated to making this material available to scholars and facilitating their research on it, will be operated in cooperation with Linz Art University. Additional aspects of its mission will be to foster artistic, scholarly and educational encounters with media & performance art worldwide, and to support third-party research activities.

Whereas VALIE EXPORT works primarily with the media of photography, film and video, the Ars Electronica Archive contains and documents computer-supported art. Its holdings are a diverse collection of works of art and documentation of projects, exhibitions and activities in the wide-ranging field of media art worldwide over the last 35 years. It encompasses documentation of all Ars Electronica Festivals since 1979, of all works submitted for prize consideration to the Prix Ars Electronica, of all the Ars Electronica Futurelab’s projects and international exhibitions. It features a representative cross-section of not only the wide-ranging field of digital & media art but also of their historical data storage media and formats that, in many respects, shaped the appearance of these works. Detailed descriptions and insightful analyses document important topics—computer graphics, computer animation, computer & digital music, interactive art, net art, software, mixed realities, media performance, bio art and robotics—explicit aesthetic strategies, as well as the implicit technical conditions on which they’re based. Ars Electronica developed a server­based digital archive, the foundation of which is a complex database structure with metadata and linked digitized content (video, audio, photographs, text). It currently consists of 150,000 entries with a data storage volume of approximately 60 terabytes and over 4 million linked files.

Both archives are confronted by the same challenges: the diversity of the data storage media, the elaborate process of digitizing print media, the complexity of long-term archiving, and making the content publically accessible (online and physically) for purposes of education and research.

Further reading:
Interview with Stella Rollig, director of the LENTOS Art Museum
Interview with VALIE EXPORT

Nächster Artikel