We are so UNESCO!

Linz ermöglicht als Zentrum der Medien­kunst Perspek­tiven und Inno­vationen in Kultur, Wirtschaft und Gesell­schaft. UNESCO City of Media Arts zu sein, bietet Chancen Milieus zu schaffen, die Linz als kreative Stadt national und inter­national in Kultur, Wissen­schaft und Wirtschaft attraktiv machen. Durch die Einbindung ins Netz­werk der UNESCO Creative Cities verspricht sich Linz neue Impulse für die Entwick­lung und die Positionierung der Stadt als kreativ­wirt­schaft­liches Zentrum.

mehr lesen

Hier finden Sie Informationen zu Veranstaltungen, Events und Projekten in Linz, die die Vielfalt der „Creative City“ Linz spüren lassen.

zur Seite Featuring

Medienkunst ist mehr als ein weiteres künstlerisches Format. Vor allem in Linz ist sie aufs Engste mit der gesellschaftlichen Entwicklung verbunden und hat verschiedene andere Entwicklungen angestoßen.

zur Seite Topics
Forschung

Linz – Stadt der Medienkunstforschung

Ein wesentlicher Schritt in der Stärkung und Weiter­entwicklung von Linz als „Medien­kunst­stadt“ ist der Erwerb des Archivs von VALIE EXPORT, der in Linz geborenen, welt­bekannten femini­sti­schen Medien- und Performance-Künstlerin, sowie die Einrichtung des VALIE EXPORT Center in der Tabakfabrik. Mit dem Archiv der Ars Electronica  – eines der weltweit umfang­reichsten Archive zur digitalen Medienkunst der […]

Topic lesen
Forschung, Open Commons

Open Commons Linz

Seit 2009 bietet die Initiative Open Commons Linz eine breite Palette „freier“ Daten an – Geo- und stadt­bezogene Daten genauso wie Daten zu Politik, Freizeit oder Tourismus. Dazu kommen die Hotspot-­Initiative mit inzwischen 202 Hot­spots mit gratis Wlan sowie der „Public Server“, also die stadt­eigene Cloud für jeden in Linz gemeldeten Bürger. Linz ist damit […]

Topic lesen

Die „Medienkunststadt“ Linz kann auf eine lange Geschichte zurückblicken: 1979, also bereits vor 36 Jahren, fand die erste Ars Electronica statt. Viele Menschen aus Linz und darüber hinaus haben seitdem dazu beigetragen, dass Linz heute ins Netzwerk der Medien­kunst­städte der UNESCO aufgenommen wurde. Einige davon stellen wir Ihnen hier vor.

zur Seite Perspektiven

We are so UNESCO!

As a hotbed of media art, Linz establishes conditions for bright prospects and cultural, commercial and social innovation. Being a UNESCO City of Media Arts offers opportunities to initiate networks that enhance Linz’s attractiveness as a creative city in culture, science and business, nationwide and worldwide. Integration into the UNESCO Creative Cities Network promises to impart new impetus to Linz’s development and to positioning the city as a hub of the creative economy.

mehr lesen

Here’s some information about events, productions and projects in Linz that provide an impression of this Creative City’s diversity.

zur Seite Featuring

Media art is more than just another artform. Especially in Linz, it’s intimately associated with social development and has initiated various other developments too.

zur Seite Topics

Linz – City of Media Art Research

An essential step towards strengthening and further developing Linz as a City of Media Arts is the acquisition of the archive of VALIE EXPORT, a Linz native who has achieved worldwide fame as a feminist media & performance artist, and the establishment of the VALIE EXPORT Center in Tabakfabrik. This facility will take its place […]

Topic lesen
Open Commons, Research

Open Commons Linz

Since 2009, the Open Commons Linz initiative has made available a wide variety of “free” data: geo-data and statistical information having to do with city life, local government, recreation and tourism. An associated effort is the Hotspot initiative that has installed 202 hotspots providing free WLAN, as well as Public Server, the municipal cloud available […]

Topic lesen

Linz has a long history as a center of media art. Ars Electronica premiered in 1979—36 years ago. Since then, many people—locals and folks from far beyond the city limits—have contributed to enabling Linz to assume its place in UNESCO’s network of cities committed to media art. We’d like to introduce a few of them here.

zur Seite Perspectives